Kangaroos vor schwerem Auswärtsspiel

Kangaroos vor schwerem Auswärtsspiel

Auf die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen wartet in der 1. Regionalliga Südost am Samstagabend beim Auswärtsspiel bei den Longhorns Herzogenaurach eine hohe Hürde. Denn heimlich, still und leise haben sich die Mittelfranken auf den vierten Tabellenplatz vorgeschoben, so dass man auch durchaus von der Spitzenpartie des 15. Spieltages sprechen kann. Anpfiff ist um 19.30 Uhr, wie immer kann man sich in den Liveticker der Partie direkt über die Homepage der BG verlinken.

Die Longhorns, die als offizielles Farmteam von PRO-A Ligist Falcons Nürnberg fungieren, ließen insbesondere vor Wochenfrist aufhorchen, als man den hochgehandelten Tabellendritten TSV Breitengüssbach mit 63:59 bezwang. Für Experten allerdings nicht unbedingt überraschend, denn Trainer Nikola Jocic, der auch den Nürnberger Nachwuchs anleitet, gilt als eines der größten Trainertalente in der Branche und brachte seit seiner Amtsübernahme im September viel frischen Wind an die Aurach. Er kann auf einen exzellenten Mix aus erfahrenen Spielern und jungen Talenten zurückgreifen. Der bundesligaerfahrene Topscorer Patrick Horstmann, der Amerikaner Larry Hall oder auchdas bereits 36-jährige  Longhorns-Urgestein Mike Kaiser führen dabei die Nürnberger Talente hervorragend, von denen sich zuletzt vor allem der erst 18-jährige Robert Merz mit über 15 Punkten im Durchschnitt pro Spiel einen Namen gemacht hat. Neben Merz spielen aktuell auch Ben Gahlert und Anthony Bauer vermehrt bei den Longhorns, während weitere U23-Spieler der Nürnberger am Samstag sicherlich eher bei deren PRP-A Spiel in Kirchheim eingesetzt werden. Dem 86:58 Sieg aus dem Hinspiel misst BG-Trainer Ian Chadwick daher auch keinerlei Bedeutung bei: „Dieses Spiel ist kein Maßstab. Der Gegner trat damals ganz ohne die Doppellizenzspieler aus Nürnberg an und dann war das Spiel viel länger ausgeglichen, als es das nackte Ergebnis besagt. Wir werden in Herzogenaurach von Beginn an eine sehr gute Leistung benötigen, um dort zu bestehen“, so Chadwick, der von seinem Team die Intensität über 40 Minuten erwartet, welche zum Rückrundenstart gegen Rosenheim in der ersten Halbzeit noch weitestgehend gefehlt hatte.

Die Kangaroos werden mit dem besten Aufgebot nach Nordbayern reisen. Dieses Mal dann auch mit Michael Dorsch, welcher das für letzten Samstag geplante Comeback nach einer kleineren Trainingsverletzung noch einmal verschoben hatte. Die Leitershofer benötigen auch deshalb einen Sieg, um in die dreizehnte Woche in Folge als Tabellenführer gehen zu können. Wartet auf den direkten Verfolger aus Oberhaching beim Tabellenletzten Goldbach doch eine eher lösbare Aufgabe. „Bei uns ist keiner gewillt, am Samstag mit den Hachingern und meinem Ex-Trainer Mario Matic den Tabellenplatz zu tauschen, daher werden wir alles geben“, gibt BG-Shooting Guard Emanuel Richter, der sich gegen Rosenheim zuletzt bereits in einer sehr guten Verfassung befand, die Marschroute vor.

Die zweite Mannschaft der Kangaroos gastiert zeitgleich in der 2. Regionalliga beim TV Passau, es ist für die Young Kangaroos die weiteste Auswärtsfahrt der Saison. Am Sonntag kommen dann die Zuschauer in der heimischen Stadtberger Sporthalle wieder auf ihre Kosten, wenn ab 10 Uhr hintereinander die U8 gegen Ulm, das JBBL-Team gegen Karlsruhe und die dritte Mannschaft gegen Etting antreten. Die bba U14-Landesliga Mannschaft spielt dazu dieses Mal in der RWS-Halle gegen DJK SB München (13.30 Uhr.)

Bildquelle: Benni Buchenroth