Ernüchterung bei den TOPSTAR Kangaroos
Dabei hatte die Kulisse durchaus gepasst, trotz hochsommerlicher Temperaturen waren 1000 Zuschauer, darunter rund 100 Gästefans aus Württemberg, zur Ligapremiere der TOPSTAR Kangaroos gekommen. Es herrschte beste Stimmung, zu welcher der Crailsheimer Fanblock natürlich angesichts des Spielverlaufes einiges beitrug. Die DJL hatte mit Dr. Norbert Esser aus Mannheim einen technischen Kommissar geschickt, der neunzig Minuten vor dem Spiel auch die neue Halle abnahm. Zumindest in diesem Punkt bewiesen die Kangaroos schon einmal PRO-A Reife, denn es gab keinerlei Beanstandungen. Und eigentlich hätte auch die Mannschaft ihre Nervosität schnell ablegen können, denn erstens war man gegen die mit unzähligen Amerikanern angetretenen Crailsheimer ohnehin in der Außenseiterrolle, und gerade in dieser Position hatte man sich die letzten beiden Jahre ja immer sehr wohl gefühlt. Und zweitens sorgte Dominik Veney schon in der zweiten Minute mit einem spektakulären Dunking für eine 5:3 Führung, aber auch dies sorgte nicht für das notwendige Selbstvertrauen. Der Spielaufbau der BG wirkte statisch, der Ball lief viel zu langsam und so wurde kaum einmal ein freier Mitspieler gefunden. Dies sorgte dafür, dass man die Würfe selten frei sondern immer gegen einen Merlins-Verteidiger nehmen musste (Dreierquote Leitershofen nur 2 von 17) , und die Rebounds landeten dann ohnehin bei den auch körperlich überlegenen Gästen. Diese fanden sichtlich Gefallen am Treiben in der Augsburger Sporthalle, agierten sehr pass- und treffsicher und steigerten sich in einen wahren Spielrausch. Die Gäste hatten aber auch jede Menge Platz, da die Leitershofer Verteidiger nie nah genug am Mann standen. Der Rest ist bekannt, der Rückstand der Leitershofer wuchs von Minute zu Minute an und insbesondere Ende des zweiten und Anfang des dritten Viertels lief gar nichts mehr zusammen, die meisten Spieler ließen nun auch die Köpfe hängen.
Erst nach rund 27 Minuten ging nochmals ein Ruck durch die Mannschaft. Zwar agierten die Crailsheimer angesichts des großen Vorsprunges nun auch etwas gelassener, zumindest steigerten sich die Kangaroos aber jetzt kämpferisch und legten ihre Hemmungen beim Körpereinsatz ab. Unter dem Strich wurde aber deutlich, wo der Unterschied zwischen der PRO B und der PRO A liegt und die Diskrepanz zwischen diesen beiden Ligen eine ganz andere ist als vor Jahresfrist zwischen Regionalliga und PRO B. Dem gilt es sich auf Leitershofer Seite nun mit aller Kraft zu stellen. Denn schon am Wochenende wartet die nächste hohe Hürde auswärts bei Mitaufsteiger Ehingen. Die machten ihre Sache wesentlich besser als die Kangaroos und unterlagen auswärts beim Topfavorit Mitteldeutscher BC nur knapp mit 77:83, scheinen also bereits in der PRO A angekommen zu sein.
BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen: Genck (7), Hassan (9/1 Dreier), Förster (1), Kemmer (2), Chalusiak, Bowlin (12), Stutz (10), Zenk (2), Behnisch, Gervé, Veney (16), Kronhardt (9/1 Dreier).
Wurfquote gesamt: 42%, Freiwurfquote 64% (Crailsheim 58%/58%)
Stimmen zum Spiel:
BG-Headcoach Stefan Goschenhofer: „Ich bin jetzt natürlich einmal erst sehr enttäuscht. Wie schon beim Testspiel gegen Nördlingen sind wir auch heute überhaupt nicht richtig ins Spiel gekommen, haben gespielt wie das Kaninchen vor der Schlange. Und dann wird es natürlich schwer, gegen eine solch gute Mannschaft wie Crailsheim dem Ganzen eine Wende herbeizuführen. Die Mannschaft kann aber mehr als sie heute gezeigt hat und nun gilt es, die Jungs wieder aufzurichten und nächste Woche besser zu spielen“.
Co-Trainer Konstantin Liehr: „Wir hätten zumindest körperlich über das ganze Spiel so dagegen halten müssen wie in den letzten 12, 13 Minuten, da ist die Hemmung dann gefallen. Das hätte nicht die Niederlage verhindert, aber das Ergebnis etwas freundlicher gestaltet. Dominik hat heute wohl beflügelt von seinem erfolgreichen Heiratsantrag vor dem Match ein gutes Spiel gemacht. Wahrscheinlich hatte er seine Nervosität als Einziger dann mit dem Anpfiff schon abgelegt. Andreas Kronhardt hat am Ende dann unter den Körben aus meiner Sicht auch gut dagegengehalten.“
Kapitän Felix Förster: „Eine üble Packung gegen meinen Ex-Verein, keine Frage. Wir müssen künftig wieder über den Kampf ins Spiel kommen, das hat uns immer ausgezeichnet. In den Spielen gegen Bayern München hat das doch auch geklappt. Wenn jetzt immer noch einer denkt, dass wir die PRO A spielerisch lösen, sollte er spätestens heute eines Besseren belehrt worden sein. Wir müssen einfach mehr beißen“.
BG-Abteilungsleiter Andres Santiago: „Nun heißt es Mund abwischen und weiter geht es. Wir werden die Mannschaft wieder aufrichten und versuchen, schnellstmöglich den Level zu steigern. Natürlich hoffen wir, dass uns die vielen Fans, die heute gekommen sind, noch etwas Kredit geben und das Team auch weiterhin so toll wie heute unterstützen.“
BG-Abteilungsleiter Hans Kiesling: „Hoffen wir mal, dass Crailsheim eher ein Spitzen- und kein Mittelfeldteam der Liga ist. Dann kommen sicher auch sportlich noch schönere Nachmittage. Natürlich hat man heute den Unterschied zwischen einem Newcomer und einer seit Jahren arrivierten PRO-A Mannschaft gesehen. Wir waren froh, dass wir heute alle geforderten Ligastandards erfüllen konnten, lediglich der Liveticker in der zweiten Hälfte hat nicht mehr geklappt, wir konnten die Statistiken aber gleich nach dem Spiel nachtragen.“
Dr. Norbert Esser, technischer Kommissar der DJL: „Ein einwandfreier PRO-A Standort, das hat schon richtiggehend routiniert gewirkt. Der jungen Leitershofer Mannschaft wünsche ich persönlich, dass sie den Kopf nicht hängen lässt. Es sind noch viele Spiele“